Vereinschronik

Karateverein Nordhorn e. V.
Ab 1974 bis heute

1974

Anfang November Vorführung durch 20 holländische Karateka in der Marienschule, bei der Franz Braun – damals Grüngurt – mitwirkt.
28. November – bei strömenden Regen warten 90 Interessierte vor der Halle an der „Alten Maate-Schule“ um 20:00 Uhr auf das erste Training. Auf diesem Gelände wurde der Kaufring errichtet, heute stehen dort die Vechtearkaden. Gemeinsam mit den Sportkameraden Gerd Kotmann, Edmund Fratzen, Reinhard Plato, Wolfgang Koschnicke, Werner Jankowski, Werner Hahn und Rudolf Neehus wird der Karateverein Nordhorn aus der Taufe gehoben.

1975

Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichts. Eröffnung einer Jugend- und Frauenabteilung. Teilnahme an einem Trainingslager in England. Die erste Turnierteilnahme überhaupt erfolgt bei einem Wettbewerb in den Niederlanden. Das Training findet mittlerweile in der Altendorfer Schule statt.

1976

Das Emsland-Cup wird durchgeführt, das erste internationale Karateturnier in Nordhorn mit 200 Teilnehmern aus 3 Nationen. Heinz Vorrink belegt in seiner Gewichtsklasse den 3. Platz.

1977

5 Sportler nehmen am Trainingslager in der Schweiz teil. Ein Frauenteam des Vereins macht eine Vorführung anlässlich der Europameisterschaften in Gelsenkirchen mit furiosem Erfolg Die Abteilung Meppen wird gegründet, wo Heinz Vorrink Training gibt. Vorführung in Belgien, die durch das Fernsehen übertragen wird. Zu Gunsten der Lebenshilfe gibt es eine Vorführung in Nordhorn. Heinz Vorrink und F. Braun lernen bei einem Lehrgang in Wien Prof. Dr. Rautek (Erfinder des Rautek-Griffes) kennen. Prof. Rautek bescheinigte den Dozenten großes Fachwissen. Heinz Vorrink belegt bei den Deutschen Meisterschaften den 3. Platz.

1978

4 Sportler legen den 1. Dan ab: Heinz Vorrink, Manfred Patan, Ralf Bussas und Gerd Kotmann. Der Karateverein wird in den Landessportbund aufgenommen. Das Fernsehen berichtet in der „Nordhorner Sportschau“ über eine Vorführung des Karatevereins. Ein Trainingslager in Österreich findet statt (und ist von da an fester Bestandteil des Jahres-Terminplans). F. Braun und zwei Sportlerinnen geben einen Lehrgang in Wien. Der Karateverein wird in den „Stadtverband für Leibesübungen Nordhorn“ aufgenommen. Die Auslandsfachpresse berichtet über den Karateverein.

1979

Ab dem 1. Januar ist F. Braun hauptamtlicher Trainer auf Honorarbasis. Manfred Patan wird zum 2. Vorsitzenden gewählt. Heinz Vorrink übergibt aus beruflichen Gründen das Training im Meppen an Manfred Patan. Der Karateverein wird in den Fachverband des LSB für Karate aufgenommen. F. Braun wird Bezirksbeauftragter für Osnabrück, Ostfriesland und Wesermarsch, sowie Kampfrichterreferent für Niedersachsen. Anlässlich der „600-Jahr-Feier“ der Stadt Nordhorn und zur Nordhorner Sportschau erfolgt eine Vorführung in der Eissporthalle vor 2.500 Zuschauern. Als erste Frau des Karatevereins überhaupt legt Ayse Ipek den 1. Dan ab. Es findet ein Trainingsaustausch von 15 Sportlern mit einem belgischen Verein statt. Der Karateverein Nordhorn e. V. wird als gemeinnützig anerkannt.

1980

Nordhorn wird 6. Prüfungsstützpunkt des Fachverbandes in Niedersachsen (bei gescheiterten Verhandlungen hätten die Karateka bis nach Oldenburg zum Ablegen der Gurtprüfung reisen müssen). F. Braun nimmt an dem Lehrgang zum Erhalt der Bundesprüferlizenz teil, Manfred Patan wird ebenfalls Lizenzprüfer. Ayse Ipek wird in den Nationalkader berufen, Heinz Vorrink und Andreas Duscha in den Landeskader Niedersachsen. Innerhalb des Vereins wird eine Leistungsgruppe aufgebaut.

1981

Manfred Patan legt den 2. Dan und F. Braun den 3. Dan in Hannover ab. Die Abteilung Bad Bentheim wird eröffnet und durch den Braungurt Axel Ritter geleitet. F. Braun beendet seine Tätigkeit als Kampfrichterreferent. Die Geschäftsstelle des Vereins wird in Neuenhaus eingerichtet. Der „Emsland-Cup“ wird zum ersten Mal auf 6 Kampfflächen durchgeführt. Der Karateverein nimmt erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften teil.

1982

Joachim Weduwen übernimmt die Leitung der Abteilung Bad Bentheim, Achim Bütergerds leitet das Damentraining am Dienstag. Die Abteilung Twist wird gegründet und durch Gerd Janning geleitet. Ab 1982 wird in allen Abteilungen als fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit jährlich eine Vorführung veranstaltet. Bei der „Drehscheibe Nordhorn“ erfolgt ebenfalls eine Vorführung. Die Mitgliedszahlen steigen stark an.

1983

Der Bürgermeister Horstmeyer eröffnet das Emsland-Cup, bei dem zum ersten Mal Kämpfer aus England teilnehmen. Das englische Team belegt vor der Nordhorner Mannschaft den 1. Platz. Der Trainingsbetrieb wird neu strukturiert nach Erkenntnissen der Trainingslehre. Die Leistungsgruppen werden ausgebaut.

1984

Die Abteilung Emlichheim wird eröffnet und von Dirk Ekenhorst nach Einarbeitung durch Gerd Janning übernommen. Beim Emsland-Cup erreichen die Nordhorner Kämpferinnen den 1. Platz in der Team-Wertung durch einen 3. Platz für Elvira Müller und den 1. Platz von Henrike Hanser. Die Sportler nehmen an den offenen „Niederländischen Meisterschaften“ in Den Haag teil. Der Mitgliederbestand wächst auf 400 Karateka. Der Verein ist mittlerweile 10 Jahre alt und feiert dieses Jubiläum als größter Karateverein Niedersachsens.

1985

Eine Gymnastik-Gruppe wird mit großem Erfolg aufgebaut. Die Turnieraktivitäten im In- und Ausland werden verstärkt. Die erste Trainingsreise nach Jugoslawien wird durchgeführt, weitere folgen. Sehr viele Vorführungen im In- und Ausland werden durchgeführt. Es gibt Konflikte mit dem Fachverband DKV. Bei der Teilnahme an den Landesmeisterschaften belegt die Mannschaft den 4. Platz. Bei den offenen Englischen Meisterschaften des Toyakwai-Verbandes in London belegt Henrike Hanser den 1. Platz. Martin Janning legt den 1. Dan und F. Braun den 4. Dan ab.

1986

Das Emsland-Cup wird von der Starterzahl und vom Umfang der Organisation immer umfangreicher, auch Kämpfer aus Jugoslawien und Dänemark nehmen teil. Der amtierenden Weltmeister Dirk Betzien aus Berlin gibt einen Lehrgang in Nordhorn. Es gibt einen Empfang im Rathaus mit Würdenträgern der Stadt. Die Teilnahme an den LM in Goslar bringt drei Platzierungen: 1. Platz Susanne Schoo, 2. Platz Thomas Wedi, 3. Platz Timur Aslan. Michael Vlachakos legt den 1. Dan und Manfred Patan den 3. Dan ab. Bei einer Großveranstaltung in Gent/Belgien mit 2.000 Zuschauern, bei der alle Budosportarten gezeigt werden und die im Fernsehen übertragen wird, nimmt der Karateverein mit einer Vorführung teil.

1987

F. Braun wird als Lehrgangsreferent an die Wiener Universität eingeladen. 200 Studenten werden vom ihm 3 Tage lang trainiert. Es erfolgt ein Verbandswechsel vom DKV zur SeKa im Niedersächsischen Judoverband (NJV). Der „Emsland-Cup“ wird mit mehr als 50 Vereinen aus 6 Ländern durchgeführt. Der Karateverein nimmt mit Erfolg an der LM in Peine teil, bei der Thomas Wedi den 2. und Timur Aslan den 3 Platz belegen. Der Verein nimmt erstmals am Genshi-Kan-Cup in Kopenhagen teil, und gleich mit Erfolg. Dirk Ekenhorst legt den 1. Dan ab. Es ist eine starke Bereitschaft der Mitglieder zur Mitarbeit ist vorhanden.

1988

Matthias Vlachakos, Gerald Deutmeyer und Wilhelm Paßgang legen den 1. Dan ab. Das „Emsland-Cup“ findet mit mehr als 60 Vereinen und 300 Sportlern statt. Bei den Teilnahmen an den Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften werden mehr als 20 Platzierungen erzielt. Die Sportler werden durch Stadt, Land und Kreis geehrt. F. Braun wird Bundeskampfrichter-Referent. Die Karateka werden in den Landes- und Bundeskader aufgenommen. F. Braun reist zum ersten Mal nach Ungarn und führt Kampfrichter-Lehrgänge auf Landes- und Bundesebene durch. Die Nordhorner Kämpfer sind als Mitglieder des Bundeskaders in Italien am Start. Der Kampfkader des Vereins zählt mehr als 25 KämpferInnen. Der Verein investiert in eine professionelle EDV-Anlage.

1989

Beim 14. Emsland-Cup berichtet zum ersten Mal das regionale Fernsehen – die ARD berichtet am Montag nach dem Turnier in „Hallo Niedersachsen“ über den Verein und über die „Niedersächsische Karatehochburg Nordhorn“ mit dem Schwerpunkt „Internationales Emsland-Cup“. Die sechste Abteilung wird in Sögel eröffnet, die Leitung übernimmt Arno Meyer aus Meppen. Thomas Wedi und Michael David legen den 1. Dan und Michael Vlachakos den 2. Dan ab. F. Braun wird Landestrainer für Niedersachsen. Der Karateverein besteht in diesem Jahr 15 Jahre. Mit mehr als 40 Platzierungen im In- und Ausland ist 1989 das erfolgreichste Jahr im Turniersektor. Das Vereinsjubiläum wird in der Gaststätte Kiewitt festlich begangen mit Tanz und einer trainerbezogenen Modenschau.

1990

Der Kampfkader tritt in Luxemburg an und siegt, die lokale Presse berichtet in französischer Sprache. Bei der LM Kinder/Schüler in Leer erreichen die jungen Sportler vordere Plätze. Ernst-Rolf Schmitz und Wolfgang Wallat legen den 1. Dan, Wilhelm Paßgang den 2. Dan ab. Wettkämpfe in Holland, in der Tschechei und London schließen sich an. Das Trainingslager in Österreich boomt. Die LM in Burgdorf bringen mehrere Platzierungen; die Autobahnfahrt wird von DDR-Trabbis begleitet = die Grenze ist offen.

1991

Das 16. Emsland-Cup wird mit 250 Teilnehmern aus 7 Nationen durchgeführt. Thomas Wedi erkämpft den 3. Platz bei 45 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse. Andre Lutz übernimmt in Emlichheim das Training von Wilhelm Paßgang, die Abteilung entwickelt sich weiterhin sehr positiv. F. Braun wird Verbandstrainer der Budo-Sektion Karate des Deutschen Judobundes e. V. Im Mai legt Franz Braun in den Niederlanden die Prüfung zum 5. Dan ab. Henrike Hanser-Naber legt im Juni in Neermoor den 1. Dan ab. Starts bei Turnieren in Kopenhagen und London schließen das Sportjahr ab. Der Verein kann ab sofort den neuen Kraftraum des Landkreises nutzen. . F. Braun wird Lehrbeauftragter des Landkreises für die ÜL-Ausbildung in Sachen Kraftraum.

1992

Das vorläufig letzte „Emsland-Cup“ wird mit der Beteiligung von 8 Ländern ausgetragen; der Team-Pokal geht an die Niederlande. Michael Vlachakos wird Landestrainer der SeKa in Niedersachen. Vorgänger F. Braun übernimmt das Amt des Sektionsleiters. Vier Meppener Kempoka legen die Prüfung zum 1. Dan ab: Uwe Dulle, Frank Schulte, Stefan und Christoph Gruber bestehen mit Auszeichnung. Kämpfer des Karateverein sind in Tschechien erfolgreich; Andre und Maik Lutz, Michael Vlachakos, Michael David und Tanja Büter wurden für das Turnier in Prag für die Bundesauswahl nominiert. Unser Verein wird nach Belgien zum Trainingsaustausch eingeladen. Bei der Landesmeisterschaft Junioren/Senioren erzielen die Karateka fünf erste Plätze.

1993

Bei den Landesmeisterschaften in Nordhorn erreichen wir zahlreiche Platzierungen, Tanja Büter und Henrike Hanser-Naber teilen sich den Wanderpokal für die beste Sportlerin. Wegen des starken Zuwachses wird die Jugendgruppe in Nordhorn geteilt. Die Kämpfer belegen bei einem Turnier in Tschechien vordere Plätze. Zum 5-jährigen Jubiläum der Abteilung Sögel wird eine Vorführung veranstaltet. Torsten Sarrazin erkämpft ebenso wie Martin Hüttenhuis einen dritten Platz in Kopenhagen. Die Vereins-EDV wird auf die neuen Postleitzahlen umgestellt. Vier erste Plätze sind das Resultat bei der DM in Koblenz. F. Braun wird in Frankfurt von der Sektion Karate des Deutschen Judo-Bundes der 6. Dan verliehen. Sabine Dorr und Jan Geerlings erhalten für ihren Einsatz bzw. besondere Verdienste eine Auszeichnung.

1994

Die Landesmeisterschaften finden erneut in Nordhorn statt mit sehr guten Platzierungen. In Kruft belegen die Kämpfer ebenfalls wie in Kopenhagen vordere Plätze. In Emlichheim steigen die Mitgliedszahlen stark an, im Oktober wird das 20-jährige Jubiläum gefeiert. F. Braun feiert sein 20-jähriges Trainerjubiläum. Henrike Hanser-Naber belegt in London den 1. Platz, Oliver Möller den 3. Platz. 15-mal stehen die Karateka auf dem Siegertreppchen bei den Deutschen Meisterschaften der Budosektion Deutschland in Koblenz, davon allein vier erste Plätze. Michael David und Henrike Hanser-Naber legen den 2. Dan, Uwe Lichterbeck den 1. Dan ab.

1995

Manfred Patan legt den 4. Dan mit Auszeichnung ab, ebenso wie Joachim Weduwen den 2. Dan. Im Juni belegen die erwachsenen Karateka fünf Meister- und drei Vizemeistertitel bei den Landesmeisterschaften in Weener. Andre Lutz und Carsten Holtel legen den 1. Dan und Martin Janning den 3. Dan ab. Henrike Hanser-Naber erringt in Kopenhagen nach schweren Kämpfen den 2. Platz. Thomas Schwedtmann wird in Groningen Zweiter und Henrike Hanser-Naber Erste. Im November sind 11 Titel das Ergebnis bei der DM in Warendorf, Michael Vlachakos erhält den Technikerpreis. Nordhorner Kämpfer sind in einer Bundesauswahl in Koblenz erfolgreich: Die deutsche Mannschaft gewinnt gegen Österreich und Holland.

1996

Die Nordhorner Karateka stellen beim Sportehrentag in Nordhorn zahlenmäßig die stärkste Gruppe, die Lokalpresse berichtet ausführlich. Unsere Mannschaft ist bei den Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler in Peine sowie der Junioren und Senioren in Rinteln sehr erfolgreich. In Nordhorn wird die Trainingseinheit „Saipan-Karate ab 30“ eingeführt (bis 1999 – dieses Angebot wurde nicht angenommen). Fünf Meistertitel werden von den Deutschen Meisterschaften mitgebracht, Henrike Hanser-Naber bekommt Technikerpreis. In Kruft legen Elvira Müller den 1. Dan und Michael Vlachakos den 3. Dan ab.

1997

Der Karateverein ist wieder sehr stark bei der Sportlerehrung vertreten. Wolfgang Wallat löst Martin Voges in Sögel als Trainer ab. Im Mai sind die Karatekämpfer zwölfmal auf Medaillenrängen platziert. Im Juni holen die jungen Karateka vier Titel und vier Kämpfer sind für einen Ländervergleichswettkampf in Kruft nominiert. Dietrich Knol erreicht als Nachwuchskämpfer den 1. Platz in Kruft. Die Deutschen Meisterschaften werden in Nordhorn durchgeführt und unsere Kämpfer siegen in sieben Klassen. Es laufen Planungen für die Neuauflage des „Emsland-Cup“. Martin Hüttenhuis ist bei seiner Arbeit als Kumitereferent sehr erfolgreich.

1998

Jan Kwant übernimmt die Abteilung Emlichheim von Matthias Kaufmann. Fünf Titel werden bei den Landesmeisterschaften in Salzgitter erzielt, wobei erstmals sechs Kämpferinnen an den Start gehen. Die Sportlerehrung findet in einem komplett neuen Rahmen statt: Im Euregium führt Jörg Wontorra als Moderator durch den Abend und wir sind mit einer stattlichen Anzahl zu ehrender Sportler*innen mit dabei. Die Planungen für das „Emsland-Cup“ 1999 werden konkret. Martin Kohnen übernimmt die Abteilung Sögel. Der Aufbau einer Amateur-Bxstaffel wird in Angriff genommen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Remscheid wiederholen die Karateka ihren Vorjahreserfolg mit 9 Titeln; Dietrich Knol wird mit dem Technikerpreis ausgezeichnet. Thomas Schwedtmann legt den 1. Dan, Stefan Gruber und Elvira Müller legen den 2. Dan sowie Martin Janning und Michael David den 3. Dan ab

1999

Das „Emsland-Cup“ wird im Euregium mit Erfolg durchgeführt. Im Mai wird die Boxstaffel „Galaxy“ eröffnet: Dietrich Knol übernimmt die Trainertätigkeit und legt im Oktober die Lizenzprüfung als Boxtrainer ab (Boxen wurde in der Grafschaft nur bis 1960 in Nordhorn angeboten). Beim 26. Sportehrentag werden zahlreiche Karateka geehrt; ein großes Demoteam zeigt in einer spektakulären Vorführung das ganze Spektrum des Könnens. Joachim Weduwen präsentiert sein Buch „Ganzheitliches Fitness- und Ernährungsverhalten“. Der Verein wird 25 Jahre alt; das Jubiläum beginnt mit einem zahlenmäßig riesigen Training, an dem auch Mitglieder befreundeter Vereine und Weggefährten teilnehmen. Anschließend finden die Feierlichkeiten statt. Die Presse berichtet ausführlich mit Berichten und Fotos. Im Dezember sahnen die Starter bei den Deutschen Meisterschaften in Rinteln ab und holen 10 Deutsche Meistertitel.

2000

Auf der Sportgala im Euregium werden 9 Einzelsportler geehrt. Im Juni holen die Karateka vier Landesmeistertitel in Steinheim. Drei Kämpfer werden für den Bundeskader nominiert und starten in Kopenhagen bei den Danish Open, begleitet durch Nordhorner Kampfrichter. Das Amtsgericht Nordhorn führt ein Strafverfahren gegen Trainer Franz Braun. Gegen das Urteil geht er in Berufung. Drei Meppener, ein Emlichheimer und ein Nordhorner Sportler legen den 1. Dan ab: Silke Krüßel, Martin Kohnen, Peter Fischer, Jan Kwant und Dietrich Knol. Die erfolgreiche Jugendarbeit bringt Erfolge, und zwar sechs Titel bei den Landesmeisterschaften in Hannover. Thomas Schwedtmann ist in der Landesauswahl bei seinem Start in London erfolgreich und siegt im Finale. Erneut sind die Kämpfer bei den Deutschen Meisterschaften in Koblenz erfolgreich und wiederholen das Vorjahresergebnis mit 10 Titeln.

2001

Bei der Sportgala sind wir wieder mit reichlich Sportlern vertreten. Ab Februar gibt es neue Trainingszeiten für die Asian-Gymnastik. Günter Knol siegt im Boxfinale der Weser-Ems-Bezirksmeisterschaften. Bei den Landesmeisterschaften der Junioren und Senioren in der Kreissporthalle werden 7 Titel erzielt, Julia Harwart erhält den Pokal für die „Beste Kämpferin“. Fünf neue Danträger für den Karateverein: Vier Meppener und ein Emlichheimer Sportler legen den 1. Dan ab: Sabine Dorr, Birgit Drees, Hendrik Vages, Tobias Havers und Gerwin Kwant. Franz Braun wird in der Berufungsverhandlung vor dem Landgericht Osnabrück freigesprochen. Michael David leitet das Trainingslager in Österreich. Die Kinder und Schüler erzielen erneut 5 Landesmeistertitel in Rinteln. Vier Platzierungen bei den offenen Englischen Meisterschaften in London sind ein tolles Ergebnis.

2002

Ewald Fischer ist bei seinem Einstieg erfolgreich und gewinnt seinen ersten Boxkampf in Osnabrück. Dietrich Knol gibt seinen Einstand als Landestrainer Kumite. Alexander Pack siegt in Ter Apel. Sechs erste Plätze und elf Platzierungen in Tschechien sind eine tolle Ausbeute. Thomas Schwedtmann legt den 2. Dan und Henrike Hanser-Naber den 3. Dan ab. Der Karateverein stellt sechs Landesmeister und holt beide Wanderpokale. Das Parkverbot auf den Nebenschulhof der Altendorfer Schule erhitzt die Gemüter. Erneut leitet Michael David das Trainingslager in Pinkafeld/Österreich. Die Boxer ermitteln im Euregium die Teilnehmer für die Landesmeisterschaft. Gijs Oorthys, genannt Guy/1. Dan Goju-Ryu, kehrt nach einem Jahr in Nordhorn zurück nach Neuseeland. Vier Titel bei den Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler in Nordhorn und der Wanderpokal als bester Verein. Die Karateka erreichen in London vier Platzierungen. Jan Kwant legt den 2. Dan ab. Manfred Patan erhält in seiner Funktion als ehrenamtlicher Dozent den Ehrenamtspass der Stadt Nordhorn.

2003

Sieben Sportler werden auf der Sportgala geehrt. Im April übernimmt Gerwin Kwant von Jan Kwant die Abteilungsleitung Emlichheim. Sechs erste Plätze, davon allein drei Titel für Natalie Baisakow in Gablonz/Tschechien. Im Juni zeigen die Karateka beim 30-jährigen Firmenjubiläum von Nordenia in Gronau die Bandbreite ihres Könnens. Erneut ist der Karateverein mit fünf Titeln erfolgreichster Verein bei den Landesmeisterschaften der Kinder und Schüler in Neermoor. Im Juli legen Oliver Möller und Hubertus Schulze-Berndt den 1. Dan und Gerwin Kwant den 2. Dan ab. Erneut sichern sich die Kämpfer mit 10 LM-Titeln beide Wanderpokale. F. Braun wird der 7. Dan verliehen. Revert Klattenberg holt sich in London in der Juniorenklasse den ersten Titel, die Nordhorner Kampfrichter leiteten den Finalkampf im Mannschaftswettbewerb. Nach einer zweijährigen Pause nehmen wir wieder an den Deutschen Meisterschaften in Warendorf teil und holten 16 Deutsche Meistertitel. Im Dezember findet eine Dan-Prüfung in Neermoor statt; Joachim Weduwen legt den 4. Dan und Manfred Patan den 5. Dan (den höchsten Lehr-Dan) ab.

2004

14 Karateka werden auf der Sportgala geehrt. F. Braun belegt den 3. Platz bei der GN-Wahl zum Trainer des Jahres. Julia Harwart und Alexander Pack holen die Titel bei der Offenen Nordniederländischen Meisterschaft. Neun Platzierungen, davon drei Meistertitel, holen die Kinder und Schüler des Karateverein in Peine. Die Emlichheimer Abteilung feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Sieben Kämpfer belegen fünf erste Plätze, davon allein zwei für Holger Vos. Im Juni gewinnen wir 10 Titel bei der LM in Nordhorn, Gunnar Kähler und Holger Vos brillieren bei der erstmals durchgeführten Disziplin ENBU-Kumite. Die Kämpfer erreichen vier Platzierungen in London, das Frauenteam wird Vizemeister. Der Karateverein stellt in Hannover zehn deutsche Meister, Julia Harwart gewinnt allein fünf Titel. In November begeisterte das Showprogramm mit Samurai, Artistik und Bruchtests anlässlich des Jubiläumstrainings im Euregium. Im Dezember legen Gunnar Kähler und Holger Vos den 1. Dan ab.

2005

Erneut sind wir mit einer großen Anzahl Sportler (13) auf der Sportgala vertreten. Julia Harwart erreicht bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres einen hervorragenden 3. Platz und nimmt die Auszeichnung aus den Händen von Jörg Wontorra entgegen. Das Gewinnlos von Gunnar Kähler wird in dessen Abwesenheit für den Hauptpreis – eine Kreuzfahrt auf der MS Deutschland – gezogen. Der Saisonstart für die Karateka in Holland ist erfolgreich, Stefanie Dörnbrack belegt den ersten Platz. Revert Klattenberg und Yvo Borghorst holen zusammen mit einem britischen „Leihkämpfer“ zum ersten Mal den Mannschaftspokal in London. . F. Braun ist wegen der Abwicklung eines Einbruchs in sein Haus in Spanien nicht bei der JHV anwesend.

2006

Hanna Kwant wird von den Lesern und Vereinskameraden auf den 3. Platz der Wahl zur Nachwuchssportlerin gewählt. Stefanie Dörnbrack holt bei den Landesmeisterschaften in Nordhorn zwei Meistertitel, einen Vizemeister und einen dritten Platz und erhält den Pokal als beste Sportlerin. Beim Jugendpokal-Turnier in Kruft erzielen die jungen Karateka viele Platzierungen. Die Grafschafter Nachrichten nominieren Stefanie Dörnbrack für die Wahl zur besten Sportlerin des Jahres. Die JHV am 25. November bringt ein Misstrauensvotum gegen Franz Braun in seiner Eigenschaft als Trainer und Geschäftsführer. Martin Hüttenhuis legt aus beruflichen Gründen sein Amt als Kumitereferent nieder; Michael David wird ab Januar 2007 dieses Freitagstraining leiten. Henrike Hanser-Naber übernimmt das Kinder- und Jugendtraining, Thomas Kuclo leitet das Erwachsenen-Training am Donnerstag und Oliver Möller das Samstagstraining. F. Braun gründet einen neuen Verein, nachdem er und der Karateverein sich im Dezember trennen. Damit beginnt eine 13 Jahre andauernde Phase von verschiedenen Gerichtsverfahren.

2007

Die Außerordentliche Mitgliederversammlung findet im Paritätischen statt. Die über 50 Anwesenden wählen Birgit Schulte zur Schatzmeisterin und Henrike Hanser-Naber zur Geschäftsführerin. Ewald Fischer übernimmt die Boxstaffel „Galaxy“, die Dietrich Knol aus beruflichen und privaten Gründen nach 8 Jahren abgibt. Auf der Jahreshauptversammlung der Sektion Karate im NJV, in dem der Karateverein Nordhorn seit Jahrzehnten Mitglied ist, wird ein neuer Vorstand gewählt, der sich aus zahlreichen Leistungsträgern des Vereins zusammensetzt. Jan Kwant übernimmt ab Februar 2007 das Erwachsenentraining donnerstags in Nordhorn. Michael Vlachakos bietet in Meppen ein spezielles Kinder- und Jugendtraining an. Bei der Premiere machen knapp 20 interessierte junge Sportler mit. Ewald Fischer kann berufsbedingt (Schichtdienst) die Boxstaffel nur noch vierzehntägig trainieren. Aufgrund der hervorragenden Kontakte findet sich eine tolle, zukunftsweisende Lösung: der Gronauer Dieter Blömker, über 40 Jahre im Boxsport aktiv und seit über 30 Jahren Trainer, übernimmt mit Norbert Bloom die Boxstaffel Galaxy. Die Mitgliedszahlen steigen nicht nur in dieser Sparte beständig. Die sechs Turniere im In- und Ausland in der ersten Jahreshälfte bringen viele Siege und Platzierungen. Die Boxstaffel präsentiert sich bei der Aktion der Barmer „Deutschland bewegt sich“ und findet ein begeistertes Publikum. 12 Sportler, davon allein sechs Dan-Träger, fahren zur Trainingswoche nach Pinkafeld. Stefan Wassenberg gewinnt mit 40 Jahren sein erstes Turnier und Hanna Kwant holt in London den Titel. Das Mixed-Team belegt einen hervorragenden 3. Platz.

2008

Unsere Boxstaffel startet erfolgreich auf einem Sichtungsturnier in Ibbenbüren. Stefanie Dörnbrack und Marten Berger erzielen je einen dritten Platz beim Northeimer Stadtpokal. Beim Frauensporttag in Emlichheim wird unsere Stilrichtung vorgestellt. Erfolgreiche Teilnahme am Jugendpokalturnier in Kruft. Zahlreiche Karateka legen in Nordhorn und Emlichheim die Gurtprüfung ab. Joachim Weduwen hält den Lehrgang in Bad Bentheim ab. Trainingswoche in Österreich. An der Realschule Bad Bentheim führt Thomas Kuclo einen Selbstverteidigungslehrgang durch.
Die Landesmeisterschaften finden in Neermoor statt. Die Kinderabteilung in Nordhorn hat enormen Zulauf. Gurtprüfungen finden in Nordhorn, Meppen und Twist statt. Madita Buntrock, Marten Berger und Jonas Busche werden durch den KreisSportBund geehrt. Dan-Prüfung für Johann Gortmann und Volker Böhm zum 1. Dan, Henrike Hanser-Naber zum 4. Dan und Joachim Weduwen zum 5. Dan.

2009

Die erste gemeinsame „Jahresabschlussfeier“ Karate/Boxen/Asian-Gymnastik wird veranstaltet. Vier Karateka werden auf der Sportgala geehrt. Oliver Möller verlässt Nordhorn, um in der Schweiz ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Zwei Einzeltitel für Hanna Kwant sowie der Teampokal mit Steffi Dörnbrack und Henrike Hanser-Naber sind die hervorragende Ausbeute bei den Malta Open. Drei Platzierungen sind die Ausbeute bei den offenen Deutschen Kampfkunst-Verbandsmeisterschaften des UMAA in Mönchengladbach. Allein neun Danträger – Abteilungsreferenten, Übungsleiter und Trainingsassistenten – sowie Karateka aus befreundeten Vereinen nehmen am Lehrgang in Bad Bentheim teil. Grillabende durch die Boxstaffel in Gronau und in Bad Bentheim. Sechs Titel bei den Landesmeisterschaften in Nordhorn. Übungsleiter Kraft/Reha und Interessierte nehmen am Lehrgang über die Grundlagen des Krafttrainings (Referent: Dr. Rüdiger Pauer) teil. Ferienpassaktionen finden in Bad Bentheim, Emlichheim und Nordhorn statt. 11 Nordhorner Karateka nehmen an der Trainingswoche in Pinkafeld teil. Referent Joachim Weduwen begrüßt 40 Teilnehmer zum Zentraltraining in Nordhorn. Der Trainingsstandort Emlichheim feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einer Vorführung und abendlichen Feier. 32 Prüflinge legen erfolgreich die Gurtprüfung in Nordhorn ab. Vier Karateka und vier Kampfrichter fahren zu den „Open Intern. Championchips“ nach London. Malte Gortmann, Malin Buntrock, Thomas Kwant sowie Jonas Stülen werden durch den KreisSportBund geehrt. Sechs der neun erfolgreichen Karateka nahmen an der Spendenveranstaltung der Kreissparkasse teil. Die Weihnachtsfeier in Bad Bentheim ist mit 27 Teilnehmern sehr gut besucht. Rekordprüfung mit 39 Karateka aus den Trainingsstandorten Nordhorn, Meppen, Bad Bentheim und Twist.

2010

Sechs Karateka werden auf der Sportgala geehrt. Die ordentliche Jahreshauptversammlung im Paritätischen ist gut besucht. Geehrt werden Birgit Schulte für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Jan Kwant für seinen Einsatz als Kampfrichter 2009. Martin Janning übergibt nach 17 Jahren die Leitung der Trainingstandortes Twist an Michael Vlachakos. In den Sommerferien bieten wir Training in der Tanzschule Jobmann an. Bei der „Mission Olympic“ präsentieren sich die Karateka und Boxer mit Vorführungen und einem gut besuchten Stand. 24 Karateka stellen sich erfolgreich der Gurtprüfung. Der NachwuchssportlerInnen holen bei der LM der SeKa im NJV in Schneverdingen souverän den Mannschaftspokal; sieben Titel (Melina Vlachakos holt allein zwei erst Plätze) und insgesamt 20 Platzierungen sind das hervorragende Resultat. Die Ferienpassaktionen an den verschiedenen Trainingsstandorten sind sehr gut besucht. Fast der komplette Vorstand folgte der Einladung zu einem Mega-Lehrgang und einer Gala zu Ehren des 60-jährigen Mattenjubiläums von Shihan Franz Strauß (10. Dan). Bei der ersten Turnierteilnahme an den offiziellen Landesmeisterschaften des KVN in der Leistungs- und Masterklasse holt Steffi Dörnbrack zwei Platzierungen. Die Mitglieder besuchen einen „Erste-Hilfe-Lehrgang“ beim DRK Ortsverein Bad Bentheim/Gildehaus. 45 Karateka tummelten sich beim ersten Sifat-Lehrgang am Donnerstagabend. Vier Karateka nehmen an den Landesmeisterschaften des Karateverbandes Niedersachsen der Jugend und Junioren in Goslar teil. Sieben Karateka werden auf der Veranstaltung zur Jugendförderung der Kreissparkasse geehrt.

2011

Dieter Blömker und seine Boxer präsentierten sich beim Neujahrsempfang der Stadt Nordhorn in der Alten Weberei. 5 Karateka und die Boxer Wladmir Schmidt und Eugen Moor werden auf der Sportgala geehrt. Die 25 Starter erzielten beim Kalletal-Cup insgesamt. 23 Platzierungen. Bei der Sportlerehrung in Meppen werden Joshua Többen und Melina Vlachakos für ihre Leistungen geehrt. Ein 1. Platz für die Boxstaffel Galaxy beim Kreiswettbewerb für das Projekt „Angezählt, aber nicht gefallen“ (Großer Stern des Sports in Bronze). Steffi Dörnbrack erzielt zwei Platzierungen bei den „Malta Karate Open“. In Lage belegen die Karateka einen 3. Platz in der Mannschaftswertung; Noah Walterbach holt fünf erste Plätze. Birgit Schulte und Henrike Hanser-Naber nehmen am DKV-Schulsportsymposium in Wetzlar teil. Peter Fischer und Andreas Schöler bieten ein vereinsinternes Selbstverteidigungs-Seminar in Meppen an. Wladimir Schmidt erboxt sich im Jugend-Halbschwergewicht bis 75 kg den Landesmeistertitel. Das 30-jährige Jubiläum des Trainingsstandortes Bad Bentheim wird festlich begangen. Im Juli erzielen die Karateka zahlreiche Titel und Platzierungen bei den Offenen Verbandsmeisterschaften in Nordhorn; wir erhalten die Wanderpokale als bester Verein und Sarah Olthuis als beste Sportlerin. Bei der Veranstaltung zur Jugendförderung der Kreissparkasse werden elf Karateka und Boxer Wladimir Schmidt für die errungenen Meistertitel geehrt; Ehrengast Joey Kelly begeistert mit seinem Vortrag. Wladimir Schmidt wird beim KreisSportEhrentag für seinen Niedersachsenmeister-Titel geehrt. Anlässlich ihrer 30-jährigen Trainingspartnerschaft laden Manfred Patan und Joachim Weduwen zu einem Jubiläumstraining in die Jahnhalle ein. Joachim Weduwen und Manfred Patan wird der 6. Dan verliehen, Michael David legt den 4. Dan ab.

2012

Die Jahresabschlussfeier im Jugendzentrum entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte mit 75 Teilnehmern aus allen Trainingsstandorten und Sparten. 6 Karateka werden auf der Nordhorner Sportgala geehrt. 14 Prüflinge aus verschiedenen Abteilungen legen ihre Prüfung ab, Thomas Barkemeyer freut sich über seinen Braungurt. Mit 36 Startern und sechs Kampfrichtern geht es mit dem Bus nach Lage bei Detmold zum Lagenser Kempo-Cup. Wir belegen dort 18 erste, 17 zweite und 17 dritte Plätze und sind damit der erfolgreichste Verein. Gesa-Marie Anneken, Eva Sanning, Joshua Többen und Melina Vlachakos erhalten eine Silbermedaille bei der Meppener Sportlerehrung. Erstmals starten wir auf den Nachwuchsturnier „Seibukan Open“ in Wiedenbrück; die 38 Teilnehmer erzielen 11 erste Plätze, 20 zweite Plätze und 16 dritte Plätze. Im Juni holen die Karateka zahlreiche Titel und Platzierungen bei den Offenen Verbandsmeisterschaften in Rinteln; wir erhalten wie im Vorjahr die Wanderpokale als bester Verein und Sarah Olthuis als beste Sportlerin Die diversen Ferienpassaktionen in den Sommerferien sind ein großer Erfolg. Das Projekt „Frauenpower“ in der Boxstaffel Galaxy wird gestartet. Thomas Kuclo legt vor der DKV-Prüfungskommission seinen 2. Dan und Hubertus Schulze-Berndt den 3. Dan ab. Thomas Barkemeyer und Henrike Hanser-Naber erhalten den Ehrenamtspass der Stadt Nordhorn. Im November wird Wladimir Schmidt durch den Kreissportbund geehrt. Andreas Schöler legt seinen 2. Dan in der SeKa ab. Beim „Tag der offenen Tür“ der Boxstaffel Galaxy wird der neue Boxring präsentiert.

2013

6 Karateka und 1 Boxer sowie Joachim Weduwen als Funktionär werden auf der Sportgala geehrt. Im März starten Onno Linschmann und Sarah Olthuis erfolgreich auf einem internationalen Turnier auf Malta, begleitet von den Kampfrichtern Daniela Bonke, Dr. Jan Kwant und Thomas Kuclo. Beim Seibukan-Turnier in Friedrichsdorf erzielen die Karateka viele Platzierungen, vor allem in den Sifat-Team-Wettbewerben sind die Mannschaften sehr erfolgreich. Im April findet ein SV-Lehrgang in Meppen durch das Referententeam Peter Fischer und Andreas Schöler statt. Die Boxstaffel Galaxy wird vom Landessportbund zum Stützpunktverein 2013 für Integration ernannt. Im September findet der DKV-Lehrgang in Bad Bentheim statt. Die Boxveranstaltung im Euregium bietet faszinierenden Boxsport; alle fünf Nordhorner Boxer (Mateusz Konstantynowicz, Eugen Moor, Wladimir Schmidt, Daniel und Maik Weis) können den Ring jeweils als Sieger verlassen. Die Boxstaffel präsentiert sich bei der Verleihung der Ehrenamtspässe durch die Stadt Nordhorn.

2014

7 Karateka und ein Boxer werden auf der Sportgala geehrt. 13 Prüflinge, davon fünf auf Grün, legen in Nordhorn die Prüfung ab. Steffi Dörnbrack übergibt das Training montagabends in der Bookholter Turnhalle an Kevin Falk. Bei den Seibukan Open belegen wir den ersten Platz in der Vereinswertung durch 16 erste, 13 zweite und 12 dritte Plätze. Auf der Jahreshauptversammlung des Karateverein werden Michaela Korthaneberg, Andre Hüttenhuis, Timo Obergöker und Andreas Schöler für ihre 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Mateusz Konstantynowicz holt im Norden den Titel eines Weser-Ems-Meisters. Im Mai holen wir mit 28 Sportlern insgesamt 32 Platzierungen beim Lagenser Kempo-Cup. Michael David, Michael Vlachakos und Joachim Weduwen nehmen am Schulsportsymposium in Wetzlar teil. Der DKV-Lehrgang wird in Bad Bentheim abgehalten. Die Boxstaffel startet ein neues Projekt, am Dienstagabend wird spezielles Fitnessboxen für Männer über 50 Jahre angeboten.
Henrike Hanser-Naber fährt als Kampfrichterin zusammen mit Gesa-Marie Anneken, Simon Wrenger und Onno Linschmann nach London; 6 Einzel und drei Teamplatzierungen lautet die tolle Bilanz bei den „Open International Championships“. 24 Starter holen insgesamt 33 Platzierungen beim Kalletal-Cup und damit den Pokal für die beste Mannschaft. Franz Strauß erliegt seinem Krebsleiden. Thomas Kuclo übernimmt von Thomas Barkemeyer die Leitung der Kindergruppe Nordhorn, der aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegt. Die Turniersaison endet mit 45 Platzierungen beim Kempoka-Ryu-Cup in Steinheim und einem zweiten Platz in der Mannschaftswertung. David Weis wird durch den Kreissportbund für seinen Niedersachsen-Meistertitel geehrt. Dieter Blömker erhält den Ehrenamtspass der Stadt Nordhorn. Michaela Korthaneberg und Daniela Bonke legen den ersten Dan, Gerwin und Jan Kwant den 4. Dan ab.

2015

Auf der Sportgala werden fünf Karateka (Gesa-Marie Anneken, Darwin Barkemeyer, Onno Linschmann und Simon Wrenger) sowie der Boxer David Weis geehrt. Die Moderation von Katrin Müller-Hohenstein ist erstklassig, der Abend wird uns durch den „Maskenmann“ unvergesslich bleiben.
Beim Saisonstart der Karateka auf dem Seibukan-Turnier in Warendorf sind wir mit 18 ersten Plätzen erneut der erfolgreichste Verein. Darwin Barkemeyer, Tomàs Bel Lang und Mary Miliou holen jeweils vier Siege, Henrike Hanser-Naber ist als Kampfrichterin im Einsatz. Ende Februar findet das DAN-Shakkai und die Übungsleitersitzung des Karatevereins statt.
Vier Tage lang machen wir Karateka die Insel Malta unsicher. Das internationale Turnier bringt viele Platzierungen und ein gutes Teamgefühl.
Wir nehmen mit 29 Karateka an dem FairFight in Leopoldshöhe teil. Mit 10 ersten, 16 zweiten und 16 dritten Plätzen sind wir wieder sehr erfolgreich.
10 Karateka stellen sich erfolgreich der Gurtprüfung in Emlichheim. Neun Teilnehmer*innen fahren nach Pinkafeld und nehmen an der internationalen Trainingswoche teil.
Unsere Kämpfer starten beim Goju-Ryu-Cup in Schüttorf und sind zudem als Helfer im Einsatz.
Der Kempoka-Ryu-Cup fällt leider aufgrund von zu geringer Beteiligung aus.
Hanna Bonhorst übernimmt ab Oktober die Kindergruppe in Nordhorn.
Henrike Hanser-Naber nimmt mit Melanie Weinberg (Judoverein) an der Spendenveranstaltung der Kreissparkasse Nordhorn teil. Der Sportreporter Tom Bartels ist der Ehrengast und zieht mit Wortwitz das Publikum in seinen Bann.
Thomas Barkemeyer und Jens Wilke legen vor Wolfgang Findor und Klaus Rennwanz (Prüfungskommission des Deutschen Karateverbandes) den Schwarzgurt ab, Manfred Patan und Joachim Weduwen erlangen den 6. Dan im DKV. Michael Vlachakos wird von der Sektion Karate im Niedersächsischen Judoverband der 4. Dan verliehen.

2016

Die alljährliche Jahresabschlussfeier des Karatevereins im Jugendzentrum beginnt mit einer Filmvorführung. Manfred Patan hatte die Vorführung und die Feier anlässlich des 40-jährigen Jubiläums im Dezember wunderbar bearbeitet und um „alte“ Aufnahmen ergänzt, die gerade bei den jungen Zuschauern auf großes Interesse stoßen. Auf der Sportgala moderiert Rudi Cerne, und vier Karateka (Gesa-Marie Anneken, Darwin Barkemeyer, Hanna Bonhorst und Julian Katz) sowie Eugen Moor (Boxstaffel Galaxy) werden geehrt.
Bei der Gurtprüfung stellen sich 13 Karateka erfolgreich der Herausforderung, davon allein sechs neue Blaugurte. Henrike Hanser-Naber fährt mit Darwin Barkemeyer und Julian Katz zur Sportlerehrung im Saal „Kamp“ nach Meppen. Zusammen mit Gesa-Marie Anneken werden die beiden Schüler für ihre Erfolge auf Malta geehrt.
Der Saisonstart der Karateka beim erstmaligen Start auf dem Turnier „Tora Shiai“ in Bad Zwischenahn ist erfolgreich, Henrike Hanser-Naber als Kampfrichterin im Einsatz.
Mit einem Bus und 25 Karateka aus allen Trainingsstandorten geht es zum Lagenser Kempo-Cup. Mit 25 Startern holen wir 9 erste, 7 zweite und 8 dritte Einzelplatzierungen sowie 2 erste und 2 dritte Teamplatzierungen.
Die Gurtprüfung der Schüler- und Erwachsenengruppe bringt viele gute Leistungen.
Die Boxstaffel Galaxy belegt mit „Fitness-Boxen für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre mit und ohne Migrationshintergrund“ einen tollen 3. Platz bei der Aktion „Sterne des Sports“ der Grafschafter Volksbank. 18 Prüflinge der Trainingsstandorte Meppen und Twist sowie 13 Prüflinge aus Nordhorn, Bentheim und Emlichheim erreichen die nächste Gurtstufe.
Die Trainingswoche in Pinkafeld unter der Leitung von Joachim Weduwen und Michael David nehmen 13 Teilnehmer*innen teil und genießen vor allem die Freiluft-Trainingseinheiten bei sonnigem Wetter. Dieter Blömker und Eugen Moor führen eine Ferienpassaktion der Stadt Nordhorn durch und bringen interessierten Kindern das Boxen näher.
Joachim Weduwen und Manfred Patan bieten zusammen mit vielen freiwilligen HelferInnen (alle weiblichen Übungsleiter/-assistentinnen sind vor Ort) einen Schnupperkurs „Selbstverteidigung für Frauen“ an. Über 45 Frauen folgen der Einladung und alle haben viel Spaß bei dem kostenlosen Angebot der „Barmer“ Krankenkasse.
Wir richten die Bezirksmeisterschaften Karate in Nordhorn aus. Das Euregium verwandelt sich mit tatkräftiger Unterstützung der Boxstaffel und ausgeliehenen Tatamis zu einem repräsentativen Wettkampfort mit einladender Cafeteria. 30 Starter und sieben Kampfrichter unseres Vereins sind in Aktion. Mary Miliou mit fünf und Tomas Bel Lang mit vier ersten Plätzen sind die erfolgreichsten Starter in den Einzel- und Teamwettbewerben. Höhepunkt des Sportjahres ist die Teilnahme an dem internationalen Turnier in Clacton-on-Sea in England. Michael David und Henrike Hanser-Naber sind den ganzen Tag als Kampfrichter im Einsatz, ein erster, drei zweite und viele dritte Plätze sind die tolle Ausbeute für das fünfköpfige Starterteam mit Gesa-Marie Anneken, Yasmin Mazeg, Maria Miliou und Simon Wrenger. Bernd Naber und Henrike Hanser-Naber nehmen an der Spendenveranstaltung der Kreissparkasse Nordhorn statt.
Thomas Nadorp legt vor der Prüfungskommission der Sektion Karate im NJV seinen Schwarzgurt ab. Vor der Prüfungskommission mit Klaus Rennwanz, Joachim Weduwen und Manfred Patan legen Hanna Bonhorst, Johann Gortmann und Kevin Falk den 2. Dan im Deutschen Karateverband ab.

2017

Die alljährliche Jahresabschlussfeier des Karatevereins im Jugendzentrum beginnt mit einer Filmvorführung. Dieter Blömker nimmz zum zweiten Mal an der Siegerehrung “ Sterne des Sports“ in Berlin teil, bei der Bundespräsident Joachim Gauck die Preise überreichte. Auf der Sportgala werden die vier Karateka Gesa-Marie Anneken, Yasmin Mazeg, Maria Miliou und Tomas Bel Lang geehrt. Katrin Müller-Hohenstein führt wieder souverän und charmant durch den schönen Abend.
16 Prüflinge stellen sich der Herausforderung und erreichen die nächste Gurtstufe.
Fünf Karateka fahren zu den Landesmeisterschaften des Karateverbandes Niedersachsen nach Syke. Selim Gün und Gesa-Marie Anneken starten bei den Junioren, Michael David, Frank Koriath und Simon Wrenger sowohl im Einzel als auch als Team. Gesa und Michael stehen im Einzel auf dem Treppchen.
Auf der Jahreshauptversammlung des Karatevereins werden Dieter Blömker und Team für 10 Jahre Trainertätigkeit in der Boxstaffel Galaxy geehrt. Bernd Naber wird einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
In Warendorf erzielen wir mit 19 Starter*innen viele Platzierungen und belegen in der Endabrechnung den ersten Platz in der Vereinswertung. Bei dem Wettbewerb Tora Shiai in Bad Zwischenahn starten 14 Karateka und stehen häufig auf dem Treppchen.
Gesa-Marie Anneken, Yasmin Mazeg und Maria Miliou sowie die Trainer*innen Andreas Schöler und Henrike Hanser-Naber werden auf der Sportlerehrung in Meppen ausgezeichnet. Dieter Blömker feiert seinen 70. Geburtstag und erhält eine Pflanz- und Feuersäule, ein Unikat mit Logo der Boxstaffel und individueller Beschriftung. Manfred Patan wird 60 und erhält eine Feuersäule mit Schriftzeichen und Karateverein-Nordhorn-Schriftzug.
Es folgt ein Gurtprüfung-Marathon in Nordhorn und Meppen. 20 Prüflinge aus Nordhorn, Bad Bentheim und Emlichheim sowie 35 aus Meppen und Twist legen erfolgreich die Prüfung ab.
Die Stadt Nordhorn organisiert den „Tag des Sports“ und wir sind natürlich dabei. Bei traumhaftem Wetter ist unser Informationsstand stark belagert. Sowohl die Boxer als auch die Karateka begeistern das Publikum mit abwechslungsreichen Vorführungen auf der großen Bühne auf dem Marktplatz.
Beim Kalletal-Cup starten wir mit 17 Karateka und holen viele Platzierungen. Andreas Schöler und Henrike Hanser-Naber sind als Kampfrichter im Einsatz.
Höhepunkt des Turnierjahres ist die Teilnahme am internationalen Turnier in Clacton-on-Sea in England. Jan Kwant und Henrike Hanser-Naber sind den ganzen Tag als Kampfrichter in guten Teams im Einsatz. Hanna Bonhorst und Simon Wrenger sowie Enrico Danjarow und Mateo Späthe holen zahlreiche Platzierungen in allen Disziplinen. Heike Späthe betreut die beiden Schüler bei ihrem ersten Start auf einem internationalen Turnier.
Matthias Berling legt vor der Prüfungskommission der Sektion Karate im Niedersächsischen Judobund den Schwarzgurt ab, Henrike Hanser-Naber wird der 5. Dan (SeKa NJV) verliehen.
Die beiden Gurtprüfungen am Jahresende sind ausgesprochen erfolgreich. 23 Teilnehmer*innen aus Meppen und Twist sowie 15 Karateka aus Bad Bentheim, Emlichheim und Nordhorn legten erfolgreich die Gurtprüfung ab.
Bei der Danprüfung des Deutschen Karateverbandes legt Frank Koriath den 1. Dan ab und Michael David den 5. Dan. Aus den Händen von Wolfgang Findor und Klaus Rennwanz erhält Henrike Hanser-Naber den 5. Dan des DKV.

2018

Die alljährliche Jahresabschlussfeier des Karatevereins und der Boxstaffel findet traditionell im Jugendzentrum statt. Manfred Patan hat hierzu einen wunderbaren Film aus mehr oder weniger jungen bzw. alten Aufnahmen zusammengestellt. Auf der Sportgala werden Enrico Danjarow und Mateo Späthe sowie Hanna Bonhorst und Simon Wrenger geehrt. Katrin Müller-Hohenstein moderiert souverän durch den schönen Abend. Henrike Hanser-Naber wird aufgrund ihrer Verdienste als Funktionärin geehrt und von KMH interviewt.
Der Saisonstart der Karateka in Steinheim bei einem Turnier des Seibukan-Verbandes, ist sehr erfolgreich. Die 25 Starter*innen holen zahlreiche Platzierungen, so dass wir als erfolgreichster Verein mit dem Teampokal ausgezeichnet werden.
Die Übungsleitersitzung und die Jahreshauptversammlung des Karatevereins Nordhorn finden ausnahmsweise im Gemeindehaus am Markt statt.
Die Gurtprüfung in Nordhorn findet statt und 12 Karateka bestehen die Herausforderung. Wir erhalten über den Kreissportbund der Grafschaft Bentheim eine Einladung durch den Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann nach Berlin. Bei fantastischem Wetter bot die Fahrt des Bundespresseamtes reichlich Gelegenheit, das politische Geschehen in der Bundeshauptstadt zu erleben.
Wir fahren mit 32 Karateka zum Lagenser Kempo-Cup und sind sehr erfolgreich. Insgesamt holen wir 12 Titel und werden in der Endabrechnung zweitbester Verein.
Wie in den Vorjahren dürfen wir wieder in den Sommerferien in der Tanzschule Jobmann trainieren. Die Karateka nutzen dieses Angebot ausgiebig und es wird auf der „Tanzfläche“ eifrig geschwitzt.
Höhepunkt des Karate-Sportjahres ist erneut die Teilnahme an dem internationalen Turnier in Clacton-on-Sea in England. Jan Kwant und Henrike Hanser-Naber sind den ganzen Tag als Kampfrichter in guten Teams im Einsatz, sagenhafte sieben erste Plätze sind die tolle Ausbeute; mit sechs Startern belegen wir überraschend den zweiten Platz in der Vereinswertung.
Die Schatzmeisterin des Karatevereins Birgit Schulte legt ihre Übungsleiter-C-Lizenz ab und erhält – zusammen mit Bernd Naber – den Ehrenamtspass der Stadt Nordhorn im „Waldeck“. Marie Bartels und Henrike Hanser-Naber nehmen an der Spendenveranstaltung der Kreissparkasse zum Thema Jugendsportförderung teil. Jan Fitschen ist der Ehrengast und hält einen kurzweiligen informativen Vortrag. Die letzten beiden Gurtprüfungen des Jahres in Meppen und Nordhorn mit insgesamt 23 teilnehmenden Karateka werden durchgeführt.
Helmut Steppuhn legt den 1. Dan vor der Prüfungskommission der Sektion Karate im Niedersächsischen Judoverbandes ab.
Beim Jahresabschlusstraining des Karatevereins ist die Turnhalle der Altendorfer Schule sehr gut gefüllt. Ein würdiger Rahmen für die Verleihung des 7. Dan an Manfred Patan und Joachim Weduwen. Jochen Siekmann aus Rinteln übergibt zusammen mit Michael David und Henrike Hanser-Naber die Urkunden und neuen Gürtel.

2019

Die alljährliche Jahresabschlussfeier des Karatevereins und der Boxstaffel findet traditionell im Jugendzentrum statt. Auf der Sportgala werden Denis Gün und Mateo Späthe sowie Heike Späthe und Stefan Wassenberg für ihre Erfolge in England geehrt. Katrin Müller-Hohenstein führt wie gewohnt souverän und charmant durch den schönen Abend.
Der Saisonstart der Karateka in Kalletal bei dem Unterstufen-Turnier des Seibukan-Verbandes ist sehr erfolgreich. Der Karateverein Nordhorn wird aufgrund der vielen Platzierungen als bester Verein ausgezeichnet.
Der Karateverein bietet erstmalig ein Kinder- und Jugendwochenende an. Durch die Initiative der Familien Altenhof, Gün/van Bovert und Späthe können über 30 junge Karateka einen tollen Angebotsmix von Sport, Abenteuer und Gemeinschaft erleben. Michael Vlachakos sowie das Trainerinnen-„Dreamteam“ mit Heike Späthe, Hanna Bonhorst und Henrike Hanser-Naber vermitteln die ganze Bandbreite und unterschiedlichen Aspekte des Kempo-Techniktrainings sowie Kumite.
Wir fahren mit 33 Karateka zur Offenen DM des Seibukan-Verbandes nach Leopoldshöhe. Insgesamt holen wir 50 Platzierungen (davon 23 Siege) und Angelina Danjarow wird als beste Kämpferin ausgezeichnet.
Mateo Späthe startet – betreut durch Björn Strote – auf der Landesmeisterschaft des Karateverbandes Niedersachsen in Lingen und holt die Bronzemedaille. Das ist erst der Anfang von vielen erfolgreichen Turnierteilnahmen, die in einem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften gipfeln. Aufgrund dieser Erfolge wurde Mateo Späthe für den Talentkader des deutschen Bundeskaders nominiert und wird 2020 erstmals für die Nationalmannschaft antreten.
Henrike Hanser-Naber absolviert die Übungsleiter-Ausbildung C für Breitensport in einer Rekordzeit von gut vier Monaten. Boxtrainer Dieter Blömker und Norbert Bloom fahren zusammen mit Henrike Hanser-Naber nach Hannover zur Ehrung des Karatevereins als vorbildlicher „Integrationsverein“ durch Doris Schröder-Köpf und Ministerpräsident Stefan Weil.
Daniela Bonke und Hanna Bonhorst übergeben im Rahmen eines Abschlusstrainings, an dem fast der gesamte Vorstand teilnimmt, die Abteilungsleitung Bad Bentheim an Michael David. Dieter Blömker fährt mit einer Delegation aus Niedersachsen zum Festakt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ nach Berlin.
Höhepunkt des Karate-Sportjahres ist erneut die Teilnahme an dem internationalen Turnier in Clacton-on-Sea in England. Michael David ist als Kampfrichter im Einsatz, Elena Altenhof und Henrike Hanser-Naber sind als Betreuerinnen bei fünf jungen „Frischlingen“ (Erststartern) gut ausgelastet. Die intensive Vorbereitung der handverlesenen Starter hat sich gelohnt: Ein erster, 2 zweite und 6 dritte Plätze sind eine tolle Ausbeute. Erstmalig bietet Björn Strote (Landestrainer Kumite Schüler) einen Kumite-Lehrgang an. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen findet der Lehrgang in der großen Turnhalle des Gymnasiums Nordhorn statt.
In der Mensa der Kreisverwaltung erhält Henrike Hanser-Naber die goldene Ehrenamtskarte aus den Händen von Landrat Uwe Fietzek. Manfred und Andrea Patan sowie Henrike Hanser-Naber nehmen an der Spendenveranstaltung der Kreissparkasse „Jugend-Sportförderung“ teil. Weltklasseschwimmerin Britta Steffen ist der Ehrengast und hält eine hervorragende Präsentation. Beim Jahresabschlusstraining des Karatevereins ist die Turnhalle der Altendorfer Schule mit knapp 30 Karateka sehr gut gefüllt. Anschließend sitzen alle in gemütlicher Runde zusammen und lassen das erfolgreiche Sportjahr ausklingen.

2020

2020 wird coronabedingt sicherlich unvergesslich bleiben. Viele Mitglieder halten uns aufgrund der Verbundenheit zu unserem Verein und der engagierten kreativen Umsetzung der Coronavorgaben in Trainingsangeboten online, outdoor oder in der Turnhalle die Treue.
Im Januar findet die alljährliche Jahresabschlussfeier unter großer Beteiligung im Jugendzentrum statt. Unsere Nachwuchskämpfer*innen holen im Februar auf Turnieren – zuerst in Zwolle und dann in Hamburg – ihre ersten Platzierungen.
Vor dem coronabedingten Lockdown konnten wir noch die Jahreshauptversammlung, den Kumite-Lehrgang mit Björn Strote und den Bezirkskampfrichter-Lehrgang mit Michael David durchführen. Von einem Tag auf den anderen werden die Turnhallen geschlossen. Heike Späthe organisiert blitzschnell Online-Training mittels Zoom, was hervorragend angenommen wird.
Ab Mai ist Sporttreiben endlich wieder erlaubt, jedoch nur „draußen“. Der Landkreis sagt die Nutzung von „Frentjens Kuhle“ zu. Wir bieten mit einem großen Trainerteam Karatetraining unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln im Freien an.
Die Trainingswoche in Pinkafeld wurde coronabedingt abgesagt. Daher organisieren wir im Juli ein Trainingscamp mit einem internationalen Referententeam in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Nordhorn. Drei feste Trainingsgruppen sowie vier Gruppen im Rahmen des Sommerferienpasses werden ganztägig bei traumhaftem Wetter betreut und trainieren Kumite bei Rodolfo Rodriguez und Björn Strote sowie Kempo bei Michael Vlachakos und Henrike Hanser-Naber. Nach einer Woche intensiver Vorbereitung legen 18 Prüflinge eine hervorragende Prüfung ab.
Im August dürfen wir wieder zurück in die Turnhallen außer am Wochenende. Der Verein VfL Weiße Elf stellt uns samstags und sonntags deren eigene Halle in der Marienburger Straße zur Verfügung.
Im September werden die Turnhallen auch am Wochenende wieder für den Vereinssport freigegeben. Rodolfo Rodriguez lässt die Mitgliederzahlen beständig steigen, daher wird das Trainingsangebot in Nordhorn aufgrund der hohen Nachfrage erweitert. Wir nehmen mit vielen Nachwuchskämpfer*innen an den Syke Kumite Days teil und unterstützen den Ausrichter durch Freiwillige bei der Durchführung der Veranstaltung, einer Mischung aus Lehrgang und Turnier.
Das Trainerteam Dieter Blömker und Norbert Bloom wird im Oktober im Rahmen des Projektes „Ehrenamt Überrascht!“ durch den Kreissportbund für ihr Engagement für die Boxstaffel Galaxy ausgezeichnet. Die Ferienpassaktion Karate der Stadt Nordhorn in den Herbstferien findet aufgrund der Coronaauflagen in zwei Turnhallen statt.
Im November werden durch den „Lockdown light“ erneut die Turnhallen geschlossen. Wir wechseln wieder in das Online-Training, und das an fünf Tagen in der Woche.
Ab dem 15. Dezember gehen wir bundesweit in den „harten“ Lockdown. Der Deutsche Karateverband bietet kostenlose Online-Seminare mit hochkarätigen Referenten an, was von unseren Mitgliedern eifrig genutzt wird. Auch über die Feiertage läuft das Zoom-Training sehr zur Freude der Eltern weiter.

2021

Die Verordnungen verhindern bis April einen Wiedereinstieg in das „normale“ Training. Beim Online-Training betreut Heike Späthe die „Kampfflöhe“ und „Kumitemäuse“, Rodolfo Rodriguez trainiert die fortgeschrittenen Kämpfer*innen. Henrike Hanser-Naber ist 2 Abende in der Woche mit Kempo-Techniktraining im Einsatz, und Ende Januar steigt Michael Vlachakos ebenfalls in das virtuelle Training ein. So bieten wir für alle Karateka die Möglichkeit, sich bis zu 7 x in der Woche online zu bewegen.
Erstmals werden aufgrund der strengen Auflagen die Ferienpassaktionen der Stadt Nordhorn online angeboten. Heike Späthe und Henrike Hanser-Naber teilen sich die zweistündigen Karate-Trainingseinheiten an zwei Wochentagen, Hendrik Derks freut sich über seinen ersten Einsatz im Online-Training für am Boxen interessierte Kinder und Schüler.
Der April bringt aufgrund sinkender Inzidenzwerte die Möglichkeit, mit festen Gruppen von jungen Sportler*innen bis 14 Jahre einschließlich in das Training draußen mit Kontakt einzusteigen. Vorwärts Nordhorn am Immenweg und Eintracht Nordhorn am Heideweg stellen uns kostenlos Trainingsplätze zur Verfügung. Teilweise verhindert das schlechte Wetter das „Outdoor“-Training.
Der weitere Ablauf der Ereignisse bleibt abzuwarten….